Giuseppe Carlo Bobbi “il Carlino” genannt

This image has been resized with Reshade. To find out more visit reshade.com

Giuseppe Carlo Bobbi, familiär “il Carlino” genannt, wurde 1898 in Piacenza geboren und starb 1954 plötzlich in Mailand.

Sohn der Kunst, der seit seiner Kindheit in den Schulen der lokalen Handwerker und Künstler ausgebildet wurde, heiratete er nach dem Ersten Weltkrieg Argia Zanini und zog nach Mailand.  In dieser Stadt verfeinert sich die Technik und bringt die Qualitäten eines Künstlers voll zum Ausdruck.

Ein grundlegender Schritt in seiner künstlerischen Laufbahn ist das Treffen mit Adolfo WildtIm Mailänder Labor dieses Künstlers wird er viele Jahre als Bildhauer arbeiten, bis zum Tod von Adolfo Wildt selbst, der 1931 unerwartet eintraf.

In den folgenden Jahren arbeitete er als Bildhauer mit anderen wichtigen italienischen Künstlern wie Castiglioni, Fontana, Messina, Manzù, etc., um nur die bekanntesten zu nennen.

Neben diesen Kollaborationen vernachlässigt er nicht seine anderen Neigungen und widmet sich, wenn die Gelegenheit dazu geboten wird, der Holzschnitzerei, dem Bau von Violinen, Violen und Celli, die Wiederherstellung von Kunstwerken und archäologischen Funden.

Die wichtigsten Bereiche, in denen Giuseppe Bobbi seine Fähigkeiten ausgeübt und verfeinert hat, seine Fähigkeiten als Künstler und Meister sind:

– die Restaurator 
– die Geigenbauer
– die Skulptur

Diese Abschnitte der Website beschreiben die Hauptwerke und künstlerischen Merkmale detaillierter.